Amazon Business
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Werben bei Amazon

Fragen und Antworten (FAQ)

Überblick
Was sind Gesponserte Produkte Anzeigen?
Die PPC-Werbelösung Gesponserte Produkte ermöglicht Ihnen, Ihre Produkte mithilfe von Keywortausrichtung auf Amazon.de Platzierungen mit hoher Sichtbarkeit zu bewerben. Sie wählen die Produkte aus, die Sie bewerben wollen, und entscheiden dann, ob Sie die Keywörter für Ihre Anzeigen dank automatischer Ausrichtung von Amazon auswählen lassen oder ob Sie diese selbst auswählen wollen. Sie können die Gebote auf Keywörter sowie das Kampagnenbudget frei gestalten und behalten so die Kosten unter Kontrolle. Dank der Erfolgsmessung haben Sie außerdem die Kampagnenleistung immer im Blick. 
Warum sollte ich Gesponserte Produktenutzen?
Über Gesponserte Produkte können Sie Ihre Werbeanzeigen Kunden anzeigen lassen, die auf der Suche nach relevanten Produkten sind, und so Ihren Absatz steigern. Sie zahlen für diesen Service keinen Monatsbeitrag, sondern bezahlen nur, wenn Amazon-Kunden auf Ihre Anzeige klicken und zu der entsprechenden Produktdetailseite weitergeleitet werden.Gesponserte Produkte sind daher nützlich, um die Produktsichtbarkeit zu erhöhen oder neue Angebote, eine besondere Produktauswahl, Artikel mit wenig Seitenaufrufen, Restbestände sowie Saisonartikel zu bewerben.
Was sind Headline Search Anzeigen?
Headline Search Anzeigen sind keyword-basierte Anzeigen, die über den Suchergebnissen erscheinen. Mithilfe von Headline Search Anzeigen können Marken Werbeanzeigen mit individuellen Überschriften und ihrem Logo versehen, um Kunden eine bestimmte Auswahl Ihrer Produkte zu zeigen.
Warum sollte ich Headline Search Anzeigen nutzen?
Mit den gut sichtbar platzierten Headline Search Anzeigen können Sie Ihren Produktabsatz steigern und die Markenbekanntheit stärken.
Wo werden meine Werbeanzeigen geschaltet?
Ihre Anzeigen mit den Gesponserten Produkten werden über den Suchergebnissen oder auf relevanten Produktdetailseiten geschaltet. Die Werbeanzeigen erscheinen dabei auch in den Browsern von Mobilgeräten sowie in der Amazon-App, sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets. Die Headline Search Anzeigen-Platzierungen befinden sich auf Desktop-PC, auf Mobilgeräten und in der Mobile App oben auf der Suchergebnisseite.
In welchen Kategorien kann ich meine Produkte bewerben?
In den folgenden Kategorien auf Amazon.de können Sie zurzeit mit Gesponserte Produkte werben:
Auto und Motorsport
Baby
Bürowaren
Elektronik – Audio und Video
Elektronik – Mobilgeräte
Filme und Serien
Garten- und Balkonartikel
Gesundheit und Pflegeprodukte
Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
Handarbeit und Kurzwaren
Handgefertigte Produkte
Haushalt und Küche
Haushaltsgeräte
Kamera
Kleidung
Kochen & Essen
Koffer und Gepäckstücke
Kosmetik
Kunst
Musik
Musikinstrumente
Outdoor-Produkte
Schuhe
Smartphones und Handyverträge
Software
Spielzeug und Brettspiele
Sport
Tierprodukte
Uhren
Werkzeuge und Heimwerken
Video Games
Smartphones und Handyverträge
Welche Voraussetzungen gibt es für die Werbung auf Amazon?
Ein aktives Amazon-Verkäuferkonto, das Sie professionell nutzen.
Für Headline Search Anzeigen die Anmeldung bei der Amazon-Markenregistrierung.
Lieferung an alle DE-Adressen.
Produktsortiment in mindestens einer der verfügbaren Kategorien. Neuwertige Produkte. Gebrauchtwaren können nicht beworben werden.

Für Sponsored Products: Eignung für das Buy Box. Wenn Sie mithilfe der Gesponserten Produkte eine Anzeige für ein Produkt erstellen, das die notwendigen Voraussetzungen für das Buy Box nicht erfüllt, wird die Werbeanzeige nicht geschaltet. Anzeigen, die die Voraussetzungen nicht erfüllen, sind im Kampagnenmanager auf dem Seller Central-Tab "Werbung" entsprechend gekennzeichnet. Die Schaltung von Headline Search Anzeigen ist unabhängig vom Buy Box.An active Amazon professional seller account.
Preise
Wie viel kostet Werbung auf Amazon?
Sowohl die Werbung mit Gesponserten Produkten als auch mit Headline Search Anzeigen beruht auf einem Cost-per-Click-Preismodell, bei dem der jeweilige Preis über Auktionen bestimmt wird. Sie setzen für Ihre Gebote jeweils den Höchstbetrag fest, den Sie pro Klick auf Ihre Anzeige zahlen möchten. Je wettbewerbsfähiger Sie Ihr Gebot gestalten, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Werbeanzeige geschaltet wird.
Wie werden die Werbekosten abgerechnet?
Für Ihre Werbung berechnet Amazon die Anzahl der Klicks, die Sie auf Ihre Werbeanzeigen erhalten. Auf Ihrer Verkäuferabrechnung wird Ihnen diese Summe als Werbekosten in Rechnung gestellt. Sie finden den Betrag im Abschnitt "Verkaufsgebühren" auf Ihrer Rechnung. Alle im Abrechnungszeitraum angefallenen Werbegebühren werden standardmäßig von dem von Ihnen angegebenen Verkäuferkonto abgebucht. Falls Ihr Verkäuferkonto über keine ausreichende Deckung verfügt, um die Werbekosten abzubuchen, wird die von Ihnen bei der Registrierung angegebene Kreditkarte mit dem Restbetrag belastet. Sollte es nicht möglich sein, den offenen Betrag auch nach wiederholtem Versuch von Ihrem Kreditkartenkonto abzubuchen, wird Ihr Werbekonto wegen Zahlungsverzug gesperrt.

Sie können jederzeit das Abrechnungsverfahren zu Kreditkartenabbuchung ändern. Immer wenn Ihre Kreditkarte belastet wird, erhalten Sie eine Rechnung. Das Abrechnungsdatum ist entweder das Ihrer monatlichen Rechnung oder jeweils das Datum, an dem sich Ihr Verfügungsrahmen geändert hat.

Ihre Kreditkarte wird in folgenden Fällen belastet:

Erstmalige Akkumulation von Klicks im Gesamtwert von 1,00 € (Diese Abbuchung dient auch zur Bestätigung Ihrer Kreditkarte.)

Alle folgenden gesammelten Klicks, die Ihren Verfügungsrahmen erfüllen oder überschreiten. Ihr Verfügungsrahmen steigt stufenweise an. Jedes Mal, wenn Sie Ihren derzeitigen Verfügungsrahmen erreichen und die Gebühren erfolgreich abgerechnet werden konnten, steigt Ihr Verfügungsrahmen um eine Stufe an: von 50 € zu 150 € zu 200 € zu 350 € und schließlich zu 500 €.

Der Restbetrag des vergangenen Monats wird unabhängig von Ihrem Verfügungsrahmen von Ihrem Konto abgebucht. Gebühren werden jeweils am dritten Tag eines jeden Monats geltend gemacht.

Hinweis: Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt immer dann, wenn Sie Ihren derzeitigen Verfügungsrahmen erreichen. Sollten Sie in einem Monat mehrmals Ihren Verfügungsrahmen erreichen und dieser sich somit ändern, kann Ihre Kreditkarte auch mehr als einmal im Monat belastet werden. Sollten Sie Ihren Verfügungsrahmen nicht überschreiten, erfolgt die Abrechnung einmal monatlich.
Wozu dient das Tagesbudget?
Sie legen damit den Betrag fest, den Sie pro Tag für Ihre Werbeanzeigen ausgeben möchten. Der festgelegte Betrag entspricht dem Betrag, den Sie in einem Kalendermonat pro Tag im Durchschnitt für Gesponserte Produkte ausgeben möchten. Wenn Sie beispielsweise das Tagesbudget bei 100 Euro ansetzen, können Sie pro Kalendermonat Klicks im Wert von bis zu 3.100 Euro erhalten (bei einem Monat mit 31 Tagen). Bei Headline Search Anzeigen bezieht sich der Betrag, den Sie als Tagesbudget festlegen, ausschließlich auf einen Kalendertag. Restbeträge werden nicht auf die folgenden Tage übertragen.
Anzeigenerstellung
Wie wähle ich die Artikel aus, die ich bewerben möchte?
Werbung auf Amazon ist ein guter Weg, um neue Marken und Produktlinie Erweiterungen zu fördern, eine einzigartige Auswahl zu fördern, die Sichtbarkeit von Angeboten mit Blick auf den geringen Blick zu verbessern, die Clearance-Elemente zu verschieben, die Heißverkäufe noch mehr zu erhöhen und als Teil der saisonalen Promotion-Pläne Fahren Urlaub Umsatz.Es liegt an Ihnen, die Strategie zu bestimmen, die für Ihr Unternehmen am sinnvollsten ist, und Sponsored Products und Headline Search Ads geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigene Kampagnenstrategie einfach zu erstellen.
Was is ein Keyword?
Ein einzelnes Wort oder eine Wortkombination, die zu den Suchbegriffen passt, welche Käufer bei ihrer Produktsuche auf Amazon.de verwenden. Über die Keywords, die Sie Ihren Kampagnen hinzufügen, entscheiden Sie, wann Ihre Werbeanzeige geschaltet wird.
Wie erstelle ich Anzeigen für Gesponserte Produkte?
Um mit den Gesponserte Produkte loszulegen, gehen Sie auf Seller Central zum Kampagnenmanager im Tab "Werbung". Bei der Erstellung einer Kampagne geben Sie ihr einen Namen und entscheiden dann, ob die Kampagne mit automatischer oder manueller Ausrichtung laufen soll, d. h. entweder werden die Keywords automatisch von Amazon erstellt oder Sie wählen sie selbst aus. Legen Sie dann die Gebote und das Budget fest.Sie können die zu bewerbenden Produkte entweder aus Ihrem Produktkatalog auf Amazon auswählen oder sie Anzeigengruppen zuordnen. In einer Kampagne können Sie mehrere Anzeigengruppen erstellen sowie über Ihr Konto mehrere Kampagnen laufen lassen. Auf diese Art und Weise können Sie Ihre Werbeanzeigen auf die Anforderungen Ihrer Marke abstimmen.
Wie erstelle ich Werbeanzeigen mit Headline Search Anzeigen?
Um mit Headline Search Anzeigen loszulegen, gehen Sie auf Seller Central im Kampagnenmanager auf den Tab "Werbung". Hinweis: Headline Search Anzeigen stehen nur Markeninhabern zur Verfügung. Wählen Sie Ihre Marke und die Produkte aus, für die Sie mit Ihrer Kampagne werben möchten. Erstellen Sie Anzeigendesign und -text. Legen Sie dann Ihre Gebote und Keywords fest. Abschließend fügen Sie die Kampagnendauer und das Budget hinzu. Sie können mit einer Vorschau der Anzeige und der Landing-Page überprüfen, ob beides Ihren Vorstellungen entspricht. Ist das der Fall, reichen Sie die Anzeige zur Überprüfung ein. Das Genehmigungsverfahren kann bis zu 72 Stunden dauern. Sie erhalten eine E-Mail, sobald Ihre Anzeige überprüft wurde.

Bitte beachten Sie bei der Anzeigenerstellung die Richtlinien zur Werbemittelgestaltung von Amazon (Amazon Creative Acceptance Policies).
Was ist die Landing Page für meine Anzeigen?
Wenn ein Kunde auf Ihre Werbeanzeige der Gesponserten Produkte klickt, wird er auf die Produktdetailseite des beworbenen Artikels weitergeleitet. Bei Headline Search Anzeigen leitet der Klick auf die Überschrift oder das Anzeigenlogo Kunden zur Landing-Page weiter, auf der die Produkte präsentiert werden, die Sie für die Kampagne oder Ihren Amazon Store ausgewählt haben. Klickt der Kunde hingegen direkt auf eines der Produkte, die in der Anzeige aufgeführt werden, wird er auf die entsprechende Produktdetailseite der ASIN weitergeleitet.
Wenn ich mein Produktsortiment bewerbe, gewinne ich dann automatisch die „Buy Box“?
Nein, aber Ihre Werbeanzeige kann nur dann geschaltet werden, wenn für das beworbene Angebot der Gewinn der „Buy  Box“ möglich ist.
Welche Produkte kann ich nicht bewerben?
Momentan können mit Gesponserte Produkte keine Erotikprodukte, Gebrauchtwaren, wiederaufbereitete Produkte oder Produkte aus geschlossenen Kategorien beworben werden.
*DE Bedingungen des Gesponserte Produkte und Headline Search €25 Aktionsguthabens

Für Amazon Verkäufer, die sich vom 1. Mai 2018 bis 30. Juni 2018 für ein neues Gesponserte Produkte oder Headline Search Konto registrieren und Ihre Zahlungsmethode vor dem 31. Juli 2018 hinterlegen, wird Amazon Services Europe S.a.r.l dem Gesponserte Produkte oder Headline Search Konto des Verkäufers ein Aktionsguthaben von €25 gutschreiben. Das Aktionsguthaben wird automatisch bei der im Konto hinterlegten Zahlungsmethode des Verkäufers hinterlegt. Ungenutztes Aktionsguthaben verfällt 90 Tage nach dem Datum, an dem das Aktionsguthaben gutgeschrieben wurde.

Werbetreibende müssen über ein voll für den Verkauf bei Amazon berechtigtes Verkäuferkonto von Gesponserte Produkte oder Headline Search verfügen, welches den Bestimmungen des Amazon Services Europe Business Solutions-Vertrags unterliegt.
Werbetreibende müssen eine gültige Zahlungsmethode angeben, um das Aktionsguthaben zu erhalten.
Die hier beschriebene Werbeaktion sowie das Klickguthaben sind nicht übertragbar und können weder weiterverkauft noch gegen Bargeld eingelöst werden.
Im Fall von Betrug, Täuschung oder Nichteinhaltung der geltenden Bedingungen verliert das Angebot seine Gültigkeit.
Amazon Services Europe S.a.r.l behält sich das Recht vor, dieses Angebot nach eigenem Ermessen zu einem beliebigen Zeitpunkt zu beenden oder zu ändern.
Begrenzt auf ein Klickguthaben pro Verkäufer-Konto.