So machen Sie Ihre Produkte besser sichtbar und steigern Ihre Verkäufe
Sie können verschiedene Maßnahmen ergreifen, um Ihre Produkte besser sichtbar zu machen und Ihren Umsatz zu steigern.
Denken Sie daran, dass erfolgreiche Händler sich Zeit nehmen, um:
- Sich gründlich über die Kategorien zu informieren, in denen sie verkaufen. Dazu gehört, die Breite und Tiefe der Produktauswahl in jeder Kategorie zu sondieren und dann zu überlegen, welche Artikel aus dem eigenen Sortiment in die Struktur der Kategorie passen.
- Den Wettbewerb zu analysieren. Sie ermitteln die Anzahl von Wettbewerbern und untersuchen deren Größe, Auswahl, Preisgestaltung und Werbeaktionen, um überzeugende und wettbewerbsfähige Angebote zu planen.
- Ihre Preisposition mit der von gleichen Artikeln zu vergleichen, die bereits auf der Website verkauft werden.
- Study the best-selling items in relevant categories and mimic common characteristics. For example, do customers appear to be buying based on price or brand? Do the best-selling products ship for free or reduced rates?
Maximierung Ihrer Präsenz im Suchindex
Preis, Verfügbarkeit, Auswahl und bisherige Verkaufsentwicklung (Verkaufshistorie) haben Einfluss darauf, an welcher Stelle Ihr Produkt in den Suchergebnissen angezeigt wird. Außerdem mischt Amazon laufend die Suchergebnisse, um Produkte gleichmäßiger zu bewerben. Das bedeutet, dass absatzstärkere Produkte tendenziell am Anfang der Liste erscheinen. Wenn Ihre Verkäufe ansteigen, können Sie deshalb davon ausgehen, dass Ihre Produkte häufiger weiter oben in den Suchergebnissen erscheinen.
Kunden verwenden hauptsächlich die Suchfunktion, um Produkte bei Amazon zu finden. Gute Suchbegriffe tragen daher erheblich zu einer besseren Sichtbarkeit von Produkten und gesteigerten Verkäufen bei. Bei den meisten Produkten sind bis zu 250 Zeichen an Suchbegriffen möglich. Versetzen Sie sich in Ihre Kunden hinein und verwenden Sie Begriffe, die auf Ihrer eigenen Website bzw. bei Ihrer Produktlinie gebräuchlich sind.
Hinweis: Beim Festlegen von Suchbegriffen müssen Sie alle geltenden Gesetze einhalten. Es ist Ihnen untersagt, die Rechte Dritter an geistigem Eigentum zu verletzen, was die Markennamen anderer Unternehmen einschließen kann. Daher dürfen Sie in Ihren Suchbegriffen nur den Markennamen des tatsächlichen Produkts verwenden.
Hier einige Tipps zur Optimierung Ihrer Suchbegriffe:
Verwenden Sie detaillierte Produktnamen – Nach jedem Wort im Produktnamen (Produkttitel) kann einzeln gesucht werden. Detaillierte Produktnamen sorgen dafür, dass Ihr Produkt in den Suchergebnissen erscheint. Ein Beispiel: Nehmen wir an, Ihr Produktname wäre „Allison's Gourmet-Kekse mit Bio-Schokosplittern und Pekanüssen – ein Dutzend“. Da dieser Produktname sehr detailliert ist, verfügt dieses Produkt bereits über eine gute Auswahl an Suchbegriffen, bevor Sie weitere Begriffe hinzufügen. Nehmen Sie in Ihren Produktnamen so viele Informationen auf wie möglich und berücksichtigen Sie dabei:
- Markenname und Produktbeschreibung (zum Beispiel ein Mahagonitisch oder Godiva Pralinen)
- Produktlinie (zum Beispiel Windsor Kollektion oder Eterna-Serie)
- Material oder Hauptbestandteil (zum Beispiel Baumwolle, Milchschokolade oder Eiche)
- Farbe (zum Beispiel nussbaumfarben oder rot)
- Größe und Stückzahl
Verwenden Sie Begriffe nur einmal – Da nach den Wörtern im Produktnamen gesucht werden kann, verwenden Sie keine Suchbegriffe, die schon im Produktnamen bzw. -titel enthalten sind. Zum Beispiel besteht die vollständige Liste der automatischen Suchbegriffe für Allison's Kekse aus Allison, Gourmet, Bio, Schokosplitter, Pekanüsse, Keks, ein & Dutzend. Gute Suchbegriffe für Allison's Kekse wären daher „natürlich“, „gebacken“ und „Dessert“.
Verwenden Sie einzelne Wörter – Einzelne Wörter funktionieren als Suchbegriffe besser als aus mehreren Wörtern zusammengesetzte Phrasen bzw. Ausdrücke. Wenn Sie Phrasen verwenden, müssen die Kunden den Begriff genau so eintippen, wie Sie ihn eingegeben haben. Wenn Sie zum Beispiel „natürlich gebackenes Dessert“ als Suchbegriff für Allison's Kekse eingeben, dann müssen Kunden genau dies eintippen. Wenn sie „natürlich“ oder „Dessert“ eingeben, wird Ihr Produkt nicht in den Suchergebnissen erscheinen. Durch die getrennte Eingabe dieser Begriffe ermöglichen Sie mehr Kombinationen, wie „natürlich“, „natürliches Dessert“, „gebackenes Dessert“ und „gebacken natürlich“. Falls Sie nicht die Verkäufe erzielen, die Sie sich vorstellen, experimentieren Sie weiter mit Ihren Suchbegriffen, bis Sie für Ihre Produkte die beste Kombination aus dem Produktnamen und den Suchbegriffen gefunden haben.
Verwenden von Produktdetails
Nachdem ein Kunde Ihr Produkt durch Suchen und/oder Stöbern ausfindig gemacht hat, sollte er auf der Produktdetailseite ein überzeugendes Angebot finden. Eine effektive Produktdetailseite verlockt den Kunden mithilfe der folgenden Merkmale zum Kauf Ihrer Produkte:
- Auffällige Produkttitel
- Anregende Produktbilder
- Überzeugender Preis
- Clear and concise bullet points
- Einfallsreiche Produktbeschreibungen
Anregende Produktbilder
Effektive Produktbilder regen die Vorstellungskraft der Kunden an und veranlassen sie, Ihr Produkt zu kaufen. Sie sollten nicht nur qualitativ hochwertige Produktbilder, sondern auch so viele verschiedene Bilder wie möglich bereitstellen. In vielen Produktkategorien ist die Verwendung von Musterbildern und alternativen Bildern möglich.
Hinweis: Bevor Sie ein Produktbild hochladen, lesen Sie bitte die
Bildanforderungen durch.
Überzeugender Preis
Analysieren Sie Angebote des Wettbewerbs, um überzeugende Preise festzulegen. Vergessen Sie nicht, auch die Versandkosten zu berücksichtigen.
Klare und knappe Stichpunkte (Aufzählungspunkte)
Tests haben gezeigt, dass prägnante Stichpunkte den Verkauf fördern. Kunden entnehmen die wichtigsten Produktmerkmale diesen Punkten, da sie wichtige oder charakteristische Fakten über Ihr Produkt hervorheben.
Halten Sie sich beim Entwerfen Ihrer Stichpunkte an folgende Richtlinien:
- Heben Sie fünf Schlüsselmerkmale hervor, die der Kunde sehen soll, wie zum Beispiel Abmessungen, Altersgruppe, ideale Bedingungen für das Produkt, vorausgesetzte Kenntnisse, Inhalt, Herkunftsland etc.
- Halten Sie eine einheitliche Reihenfolge ein. Wenn Ihr erster Stichpunkt das Herkunftsland ist, behalten Sie diese Reihenfolge für alle Ihre Produkte bei.
- Wiederholen Sie wichtige Informationen aus dem Titel und der Beschreibung.
- Nehmen Sie in die Stichpunkte keine Informationen zu Werbeaktionen und Preisen auf.
Die folgende Stichpunktliste für Regenkleidung wird diesen Richtlinien beispielsweise gerecht:
- 100 % wasserdicht
- 100 % atmungsaktiv
- Erhältlich in Khaki, Gelb oder Grün
- Geld-zurück-Garantie
Einfallsreiche Produktbeschreibungen
Bei der Beschreibung des Produkts möchten Sie möglicherweise einige der Hauptmerkmale aus Ihren Stichpunkten verwenden. Durch gut verfasste Produktbeschreibungen können Kunden sich besser vorstellen, Ihr Produkt zu besitzen oder zu benutzen. Informationen zum Aussehen, zur Verwendung und den Vorteilen des Produkts erleichtern es den Kunden, sich ein Bild von Ihrem Produkt zu machen. Auf diese Weise kommen Sie dem Einkaufserlebnis in einem Ladengeschäft am nächsten.
Vermeiden Sie zu sehr vereinfachte Beschreibungen, wie zum Beispiel:
Beispiel 1: Robustes Mikrofon für Sound-Profis.
Beispiel 2: Waschbare Leinenhose mit Wildlederimitat-Applikation auf den Gesäßtaschen.
Erstellen Sie attraktive Beschreibungen wie diese:
Beispiel 1: Das Beta-58A ist ein dynamisches Gesangsmikrofon mit hoher Ausgangsleistung, das für professionelle Audioverstärkung und den Einsatz im Tonstudio entwickelt wurde. Durch seine robuste Bauweise, sein bewährtes Schockabsorbersystem und den Korb aus gehärtetem Stahl wird die herausragende Leistungsfähigkeit auch bei rauer Handhabung nicht beeinträchtigt.
Beispiel 2: Der Schnitt garantiert viel Bewegungsfreiheit und macht diese Hose aus reinem Baumwoll-Segeltuchstoff zur vielleicht robustesten und bequemsten Hose, die Sie je getragen haben. Die waschbaren Applikationen aus Wildlederimitat auf den Gesäßtaschen und die D-Ring-Schließe sorgen für noch mehr Strapazierfähigkeit und Komfort. Erhältlich in Braun, Grün, Khaki oder Stein. Waschbar. Importiert.