Amazon wickelt für Sie lokale Rücksendungen von
Versand durch Amazon Bestellungen im jeweiligen Marktplatz ab. Daher müssen Sie keine lokale Rücksendeadresse bereitstellen. Amazon Kunden fordern die Rückgabe oder eine Erstattung im Allgemeinen über ihre „Meine Bestellungen“-Seite auf Amazon an. Amazon bietet für die meisten Produkte die Rückgabe innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Lieferung an. Amazon wickelt Kundenrücksendungen und Erstattungen in Übereinstimmung mit unseren Rückgaberichtlinien sowie den Geschäftsbedingungen, die für
Versand durch Amazon und Verkaufen bei Amazon gelten, ab. Wenn sich ein Rücksende- oder Erstattungsantrag auf ein Produkt bezieht, das Sie nicht über die Amazon Website verkauft haben (z. B. über das Multi-Channel-Versandnetzwerk), sind Sie für die Abwicklung der Rücksendung und/oder der Erstattung verantwortlich.
Versand durch Amazon wird Ihr Konto mit dem Verkaufspreis des Produkts plus der geltenden Steuern belasten, um den Betrag dem Kunden zu erstatten. Nachdem die Ware an das Logistikzentrum zurückgesendet wurde, wird nachgeprüft, ob sie weiterhin verkaufbar oder nicht verkaufbar ist. Dies kann bis zu 72 Stunden dauern.
Bei verkaufbarer Ware: Amazon schreibt Ihrem Konto die vollständige oder anteilige Verkaufsgebühr sowie eine Teil der variablen Abschlussgebühr (falls zutreffend) gut und das Produkt wird dann wieder in Ihren Lagerbestand aufgenommen, um erneut verkauft zu werden.
Bei nicht verkaufbarer Ware: Wenn Amazon die Verantwortung für den Zustand der Ware übernimmt, wird Ihrem Konto der Ersatzbeschaffungswert sowie die vollständige oder anteilige Verkaufsgebühr sowie ein Teil der variablen Abschlussgebühr (falls zutreffend) gutgeschrieben und das Produkt wird nicht wieder in Ihren Lagerbestand aufgenommen. Wenn das Produkt defekt oder anderweitig beeinträchtigt ist und Amazon nicht die Verantwortung übernimmt, werden Ihnen nur die Verkaufsgebühr und die variable Abschlussgebühr (falls zutreffend) gutgeschrieben und die Einheit erhält den Status „Nicht verkaufbar“. Sie können dann entscheiden, ob Sie die Einheit zu Ihnen zurücksenden oder entsorgen lassen. Erfahren Sie, wie Sie uns für Ihre nicht verkaufbare Ware einen
Remissionsauftrag erteilen oder die
Automatische Remission nicht verkaufbarer Einheiten einrichten können.
So finden Sie heraus, welche Artikel an Amazon zurückgesandt und dem Kunden erstattet wurden
In Ihrem Amazon Verkäuferkonto finden Sie im
Bereich der Versand durch Amazon-Berichte unter
Kundenreklamationen einen herunterladbaren Bericht zu Kundenrücksendungen (Warenrücksendungen).
Alle Kundenerstattungen sind in Ihrem Amazon Verkäuferkonto im Abschnitt „Zahlungen“ aufgeführt, zu dem Sie über die Registerkarte „Berichte“ gelangen.
Versand durch Amazon Aufbereitungsservice: Amazon kann Ihre entsprechend berechtigten Kundenrücksendungen reinigen, neu verpacken und wieder in Ordnung bringen:
Der
Versand durch Amazon Aufbereitungsservice bietet Ihnen die Möglichkeit, einige der von Ihren Kunden zurückgesandten Einheiten wieder in einen verkaufbaren Zustand versetzen zu lassen. Dies ist möglich, wenn die Einheiten nur geringfügig aufbereitet, d. h. gereinigt, neu verpackt oder wieder in Ordnung gebracht werden müssen und wenn das Produkt für den Service qualifiziert ist. Wenn ein Kunde zum Beispiel einen Bekleidungsartikel zurücksendet, der dampfgebügelt oder von Haaren befreit werden muss, sich ansonsten aber in neuem Zustand befindet, wird
Versand durch Amazon den Artikel prüfen und die erforderlichen Arbeiten ausführen, sofern es sich um eine berechtigte Einheit handelt.
Sie sind standardmäßig für diese Dienstleistung in allen dafür qualifizierten Kategorien registriert. In den
Einstellungen zur Aufbereitung in Ihren
Versand durch Amazon Einstellungen können Sie festlegen, welche Produktkategorien Sie von diesem Service ausschließen wollen.
Weitere Informationen über diese Dienstleistung finden Sie auf unserer Hilfeseite
Versand durch Amazon Aufbereitungsservice.
Erstattungen an KundenErstattungen werden gemäß Amazons
Richtlinie zur Erstattung verlorener oder beschädigter Einheiten bestimmt. Ihre Erstattungen erscheinen im Abrechnungsbericht und sie werden in detaillierterer Form im Bericht „Erstattungen“ aufgeführt.
Der
Bericht „Erstattungen“ liefert Ihnen eine detaillierte Aufschlüsselung Ihrer
Versand durch Amazon Erstattungen. Er enthält sowohl Erstattungen, die Sie veranlasst haben als auch automatisch generierte Erstattungen. Bei von Ihnen veranlassten Erstattungen erscheint bei dem entsprechenden Berichtseintrag eine Fallnummer (Case ID).