Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Amazon Business-Verkäuferprogramm

Verkaufen Sie mehr. Erreichen Sie Geschäftskunden.

Verkaufen bei Amazon Business
Sie haben bereits ein Pro-Verkäuferkonto? Erhalten Sie Ihren kostenlosen Business-Verkäufer-Badge.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Haben Sie Fragen? Im nachfolgenden FAQ-Abschnitt finden Sie eine Auflistung häufig gestellter Fragen.

Können Sie keine Antworten auf Ihre Fragen finden? Besuchen Sie unser Verkäuferforum oder kontaktieren Sie den Verkäuferservice (Zugang zu Seller Central erforderlich).

Über das Programm

Was ist Amazon Business?
Amazon Business ist ein neuer Marktplatz für gewerbliche Kunden auf Amazon.de. Unternehmen jeder Größe können sich kostenlos für Amazon Business registrieren, um Zeit und Geld beim gewerblichen Einkauf zu sparen. Händler können mit Amazon Business ihren Umsatz steigern, indem sie diese Geschäftskunden erreichen.

Funktionen für Einkäufer sind kostenloser Premiumversand, Kauf auf Rechnung, Preise und Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer für Millionen von Produkten, sowie Konten für mehrere Nutzer und die Möglichkeit, interne Genehmigungsprozesse abzubilden. Klicken Sie, hier um zur Registrierung als Einkäufer bei Amazon Business zu gelangen.
Was ist das Amazon Business Verkäuferprogramm?
Das Amazon Business Verkäuferprogramm hilft Ihnen, Ihre Business-to-Business-Verkäufe bei Amazon zu steigern. Als Amazon Business Verkäufer erhalten Sie Zugang zu Funktionen wie Business-Preisen, dem Angebot von Mengenrabatten, Exklusiv-Angeboten für gewerbliche Kunden, die Anzeige von Netto-Preisen und automatisierte Rechnungsstellung.

Klicken Sie oben, um sich kostenlos für das Amazon Business Verkäuferprogramm zu registrieren.
Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Amazon Business Verkäuferprogramm und Verkaufen bei Amazon?
Das Amazon Business Verkäuferprogramm ist ein kostenloses Zusatzprogramm für professionelle Händler die "Verkaufen bei Amazon" verwenden. Zusätzlich zum Verkaufen an Konsumenten gibt es Händlern die Möglichkeit Ihr Angebot an die besonderen Anforderungen von gewerblichen Kunden anzupassen und zusätzliche Funktionen zu nutzen, die für Business-to-Business-Transaktionen optimiert sind.
Was ist ein Amazon Business-Kunde?
Amazon Business-Kunden haben den Prozess zur Registrierung eines gewerblichen Kontos abgeschlossen und wurden als Unternehmen verifiziert.
Wie kann ich meinen Amazon Business Verkäufer-Status stornieren?
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Teilnahme am Amazon Business Verkäuferprogramm zu beenden. Hier können Sie Ihre Teilnahme beenden. Dadurch werden nur die Business-to-Business-spezifischen Funktionen in Ihrem Seller Central-Konto entfernt. Ihr Verkäuferkonto im Verkaufstarif "Professionell" wird nicht gelöscht oder anderweitig beeinflusst und sie können weiterhin an Amazon Kunden verkaufen..
Kann ich mit Amazon Business auch Versand durch Amazon nutzen?
Ja. Der Lagerbestand für "Versand durch Amazon" eines Verkäufers kann auch für den Versand von Amazon Business Bestellungen genutzt werden.

Für gewerbliche Bestellungen, die mit Amazon versendet werden, gilt dieselbe Gebührenübersicht wie Versand durch Amazon.
Wie werde ich ein mit Business-Badge versehener Verkäufer und was bedeutet das?
Verkäufer, die für das Amazon Business-Verkäuferprogramm registriert sind, den Umsatzsteuer-Berechnungsservice aktiviert haben und die Leistungsziele für Verkaufen auf Amazon erfüllen, werden mit dem „Business Verkäufer“-Badge versehen. Dieses Badge wird in der Nähe des Verkäufernamens bei den Produktdetails und auf der „Alle Angebote“-Seite allen Business-Kunden angezeigt. Dies kann dazu beitragen, dass Ihr Angebot sich abhebt und Ihre Verkaufsumsätze ansteigen.

Verwalten des Business-Verkäuferkontos

Was ändert sich in Seller Central für gewerbliche Verkäufer?
Die generellen Funktionen von Seller Central werden sich nicht ändern. In den nächsten Monaten werden Sie neue Business-to-Business-Funktionen in Seller Central vorfinden, sobald wir diese freischalten.
Wo kann ich neue Business-to-Business-Produkte hinzufügen?
Business-to-Business-Produkte können Sie genauso hinzufügen, wie Sie gewöhnliche Produkte in Seller Central hinzufügen. Bitte beachten Sie, dass diese Produkte allen Käufern zur Verfügung stehen.

Wenn Sie bestimmte Produkte nur für registrierte Business-Kunden anbieten möchten, listen Sie bitte neue Produkte mit Lagerbestandsdateien. Dabei lassen Sie die Spalte Preis leer und stellen nur den Business-Preis bereit. Die Produktdetailseite Ihres Listings wird zwar auch für Konsumenten sichtbar sein, aber gekauft werden, können die Produkte dann nur von verifizierten Business-Kunden.

Kauf auf Rechnung

Was ist Kauf auf Rechnung?
Kauf auf Rechnung ist eine neue Zahlungsmethode, die es qualifizierten Amazon Business-Kunden ermöglicht, Käufe auf Amazon Business zu tätigen und eine Rechnung für ihre Bestellungen zu erhalten. Geschäftskunden, die Zugriff zu Kauf auf Rechnung haben, besitzen Auflagen wie Net30, die festlegen, wann ihre Rechnungen fällig werden (30 Tage nach Rechnungsdatum im Fall von Net30).
Fallen zusätzliche Gebühren für Kauf auf Rechnung-Bestellungen an?
Nein. Es fallen keine zusätzlichen Gebühren für Bestellungen mit Kauf auf Rechnung an. Vielmehr erhalten Verkäufer als anfängliche Promotion eine 2-prozentige Ermäßigung auf Gebühren für Bestellungen über Kauf auf Rechnung. (April 2017).
Weshalb ist bei mir eine Bestellung mit Kauf auf Rechnung eingegangen, ohne dass ich Amazon Business freigeschalten hatte?
Die Selektion aller Verkäufer auf Amazon wird auch auf Amazon Business angezeigt, um Verkäufern dieselben Wachstumschancen zu ermöglichen und Geschäftskunden eine große Auswahl an Produkten zu bieten. Die Teilnahme am Amazon Business Verkäuferprogramm ist nicht verpflichtend, aber eine großartige Möglichkeit, Ihre Angebote an Geschäftskunden anzupassen und Ihre Absätze zu steigern. Genauso, wird die Selektion aller Verkäufer sichtbar für Geschäftskunden, die Kauf auf Rechnung nutzen, um sicherzustellen, dass alle Kunden und Verkäufer davon profitieren.
Wann erhalte ich die Zahlung für offene Rechnungssalden?
Rechnungen haben Zahlungsfristen (z. B. Net30 usw.) die das Fälligkeitsdatum der Rechnung bestimmen (30 Tage nach Rechnungsdatum, bei Net30). Amazon Payments zahlt an das "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto des Verkäufers aus, sobald der Käufer die Rechung für diese Bestellungen bezahlt hat. Außerdem übernimmt Amazon das Risiko und bezahlt Verkäufer, falls die Zahlung des Käufers 15 Tage nach dem Fälligkeitsdatum der Rechnung nicht eingegangen ist.

Umsatzsteuer-Berechnungsservice

Welche Leistungen bietet dies für mich als Verkäufer?
Der kostenlose Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon bietet Verkäufern die Erstellung von Rechnungen mit Umsatzsteuernachweis (für alle Amazon Bestellungen), die besondere Anzeige von Netto-Preisen für Geschäftskunden sowie die Hervorhebung Ihrer Angebote mit dem Business Verkäufer Badge.

Die Anmeldung bei unserem Umsatzsteuer-Berechnungsservice ermöglicht Amazon Business Verkäufern auch, Business Kunden bei Amazon Nettopreise anzuzeigen.
Wird für die Anmeldung und Nutzung des Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon eine zusätzliche Gebühr berechnet?
Nein. Der Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon kann von allen Verkäufern kostenlos genutzt werden, wenn sie die grundlegenden Kriterien für eine Anmeldung erfüllen.
Ist eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer Pflicht, um den Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon nutzen zu können?
Ja. Verkäufer müssen mindestens eine für die Europäische Union (EU) gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angeben, um sich bei dem Service anmelden zu können. Verkäufer sollten alle mit ihrem Geschäft verbundenen Umsatzsteuer-Identifikationsnummern. angeben – einschließlich jener für Länder, in denen Sie Inventar lagern, z. B. im Rahmen von „Versand durch Amazon“.

Mit dem Lagern von Produkten im Rahmen des Programms „Versand durch Amazon“ in anderen Ländern sind Verpflichtungen zur Eintragung Ihres Geschäfts als umsatzsteuer- und erklärungspflichtig verbunden. Für Hinweise wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren örtlichen Steuerberater.
* Deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie Ihre Produkte nicht auf allen fünf europäischen Marktplätzen von Amazon (Amazon.co.uk, Amazon.de, Amazon.fr, Amazon.it und Amazon.es) verkaufen möchten. Sie können ohne zusätzliche Abonnementgebühren auf diesen Marktplätzen verkaufen. Nach der Registrierung müssen Sie einfach Angebote auf Ihrem Heimat-Marktplatz erstellen. Berechtigte Angebote werden auf den übrigen vier Marktplätzen automatisch erstellt und zwar über die Funktion "Internationale Angebotserstellung einrichten". Bitte lesen Sie die Details zum internationalen Verkaufen hier. Wir senden Ihnen diese auch per E-Mail zu, sobald Sie sich registriert haben.
Wenn Sie das Kontrollkästchen "Automatisch auf allen EU-Marktplätzen verkaufen" jetzt deaktivieren möchten, können Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt mit dem internationalen Verkaufen beginnen. Bitte beachten Sie, dass die Funktionen von Amazon Business aktuell nur für Amazon.de verfügbar sind.