Amazon-Markenregistrierung: Schützen Sie Ihre Marke in DE
Amazon Brand Registry

Starten Sie Ihre Marke bei Amazon

Registrieren Sie Ihre Marke bei Amazon Brand Registry, um eine Reihe von Tools für den Markenaufbau und den Markenschutz zu aktivieren.
Sind Sie neu bei Brand Registry? Ihre Marke registrieren
Mehrere Marken im Amazon-Markenregister registriert

Im Jahr 2023 wurden mehr als 99 % der Produktangebote, die im Amazon-Store blockiert oder entfernt wurden, durch die proaktive Kontrolle von Brand Registry gefunden.1

Eine Frau, die ihr Handy benutzt, um das Amazon-Incentive-Dashboard für Verkäufer zu erkunden

Erhalten Sie 10 % auf Markenverkäufe zurück

Bei Amazon investieren wir in neue Marken. Registrieren Sie Ihre Marke bei Amazon Brand Registry und profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
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10 % Rückzahlung auf die ersten 45.000 € an Markenverkäufen, dann 5 % Rückzahlung im ersten Jahr, bis Sie einen Umsatz von 900.000€ erreichen
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Gutschrift im Wert von 180 € für Amazon Vine, um vertrauenswürdige Produktrezensionen von Kunden zu generieren

Warum sollten Sie ein Konto bei Brand Registry erstellen?

Amazon Brand Registry ist ein kostenloses Programm, mit dem Sie Ihr geistiges Eigentum schützen, Ihre Angebote verwalten und Ihren Umsatz steigern können – unabhängig davon, ob Sie im Amazon-Store verkaufen oder nicht.
Sichern Sie Ihre Marke mit Amazon Brand Registry
Ihre Marke schützen
Erkennen und melden Sie mithilfe unserer leistungsstarken Tools mutmaßliche Verletzungen von Rechten an geistigem Eigentum. Bei zutreffenden Meldungen werden die Rechte verletzenden Angebote im Rahmen unserer Feedback-Schleifen automatisch blockiert, bevor sie Auswirkungen auf Ihre Marke und Kunden haben.
Symbol einer Kiste
Das Einkaufserlebnis verbessern
Wir kombinieren Ihre Informationen zum Produkt mit unserem automatisierten Schutzmaßnahmen und maschinellem Lernen, um falsche Angebote zu vermeiden. Sie können auch Markenfunktionen verwenden, um erweiterte Inhalte zu Ihren Produktdetailseiten hinzuzufügen.
Symbol zur Überwachung Ihres Fortschritts
Ihren Fortschritt überwachen
Behalten Sie die wichtigsten Kennzahlen im Zusammenhang mit Suchanfragen von Kunden nach Ihrer Marke und Ihren Produkten im Blick. Sie können auch die Schutzkennzahlen – sowohl die Bemühungen von Amazon als auch Ihre – in Echtzeit in allen unseren Store nachverfolgen.
CASIO-Logo
„Mit Amazon Brand Registry ist uns bei Casio ein großer Sprung nach vorn gelungen, was den Schutz unseres geistigen Eigentums betrifft. Anfragen wurden blitzschnell beantwortet und das Team, das diesem Programm zugewiesen wurde, ist unglaublich sachkundig und effizient. Vielen Dank, Amazon."
P&G-Logo
„P&G hat sich über die Einladung, als eines der ersten Unternehmen Amazon Brand Registry zu nutzen, sehr gefreut. Wir sind der Ansicht, dass Amazon Brand Registry bei der Zusammenarbeit mit Amazon zum Schutz unserer Marken und Kunden online auch weiterhin hilfreich sein wird."

Immer mehr Marken sind bei uns registriert. Schließen auch Sie sich an.

Levi's-Logo
Garmin-Logo
DJI-Logo
Whirlpool-Logo
New Balance-Logo
Braun-Logo
Makita-Logo
GoPro-Logo

Ihre Marke bei Amazon registrieren

Registrieren Sie Ihre Marke bei Amazon oder erhalten Sie Hilfe zu Ihrem geistigen Eigentum, damit Sie bereit sind, sich zu registrieren.

Brand Registry

Beginnen Sie die Reise Ihrer Marke zu Amazon, indem Sie sie kostenlos bei Amazon Brand Registry registrieren. Nach der Registrierung können Sie eine Reihe von Tools für den Markenaufbau und den Markenschutz aktivieren. Sie können Ihre Marke auch registrieren, wenn Sie nicht im Amazon-Store verkaufen.

Sie müssen nur zwei grundlegende Anforderungen erfüllen:
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Markenname oder Logo: Ihr Markennamen oder ein Logo, das Ihren Markennamen enthält, muss dauerhaft auf Ihren Produkten oder Verpackungen angebracht sein.
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Marke: Sie besitzen eine ausstehende oder registrierte Marke für Ihren Markennamen oder Ihr Logo, die von der zuständigen Markenbehörde eines Landes mit einem entsprechenden Amazon-Store ausgestellt wird.
Bei der Registrierung erstellen Sie ein Brand Registry-Konto und geben detaillierte Informationen über Ihr geistiges Eigentum und Ihre Produkte an, die uns helfen, Ihre Marke zu verstehen und zu schützen.
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Wussten Sie schon?

Mit Amazon Brand Registry können Sie die Genauigkeit von Produktangeboten erhöhen

Nachdem Sie Ihre Marke bei Amazon Brand Registry registriert haben, können nur Sie und andere Verkäufer, die mit Ihrer Marke in Verbindung stehen, Aktualisierungen für Ihre Produktdetailseiten erstellen oder vorschlagen. Dadurch wird die Genauigkeit Ihrer Produktinformationen gewährleistet und das Einkaufserlebnis verbessert.

IP Accelerator

Haben Sie keine Marke für Ihren Markennamen oder Ihr Logo? Über das Amazon-IP-Accelerator-Programm können Sie mit von Amazon geprüften Rechtsberatern in Kontakt treten, die den Markenanmeldungsprozess mit Ihnen Schritt für Schritt durchlaufen.

Ihre Marke mit Amazon weiterentwickeln

Nach der Registrierung Ihrer Marke bei Amazon Brand Registry sind Sie berechtigt, eine Reihe von Tools für den Markenaufbau zu aktivieren, mit denen Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern, die Berücksichtigung verbessern, die Konversionsrate erhöhen und Ihre Markenbindung stärken können.

Sie finden die einzelnen Tools in Seller Central auf der Seite Ihre Marke aufbauen. Dort finden Sie außerdem einen Kennzahlenmonitor, über den Sie Ihre Bemühungen zum Markenaufbau nachverfolgen und messen können.

Die Begriffe kennenlernen:

Bekannheitsgrad, Berücksichtigung, Konversion, und Markenbindung

"Bekannheitsgrad", "Berücksichtigung", "Konversion" und "Markenbindung" beziehen sich auf verschiedene Stadien der Customer Journey..
  • Bekanntheitsgrad: Kunden erkennen Ihre Marke und Ihre Produkte.
  • Berücksichtigung: Kunden entscheiden, ob Ihre Marke oder Ihr Produkt ihren Anforderungen entspricht.
  • Konversion: Kunden kaufen Ihre Produkte.
  • Markenbindung: Kunden kaufen immer wieder Ihre Marke und Ihre Produkte.

Sie haben noch kein Amazon-Verkäuferkonto?

Ein Computermonitor mit einem Tag, der auf A+-Inhalte hinweist, um den Umsatz anzukurbeln

Inhalte für A+

Umsatzsteigerung durch bessere Angebote

Präsentieren Sie Ihre Produkte und erzählen Sie die Geschichte Ihrer Marke, indem Sie Videos, optimierte Bilder, Produktvergleichstabellen und andere Funktionen Ihren Produktdetailseiten hinzufügen.
Weitere Informationen zu Inhalte für A+:
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Den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern
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Die Berücksichtigung erhöhen
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Ihre Konversionsrate steigern
Mit einfachen Inhalten für A+ können Sie Ihren Umsatz um bis zu 8 % steigern – und mit gut umgesetzten Premium-Inhalten für A+ können Sie Ihren Umsatz um bis zu 20 % steigern.
Sandbox zur Darstellung von 3D-Modellen zur Umsatzsteigerung

3D-Modelle und Augmented Reality

Ein intensives Einkaufserlebnis bieten

Bieten Sie Kunden ein intensives Einkaufserlebnis, indem Sie Ihren Produktdetailseiten 3D-Modelle hinzufügen. Präsentieren Sie Ihren Kunden ein Produkt von allen Seiten mit "In 3D anzeigen" oder geben Sie ihnen die Möglichkeit, es in ihrem eigenen Raum mit "Ansicht in Ihrem Zimmer" zu sehen.Mit der virtuellen Anprobe können Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben, Schuhe und Brillen in Echtzeit anzuprobieren.
3D-Modelle können Ihnen dabei helfen:
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Ihre Konversionsrate steigern
Im Durchschnitt war die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden, die sich ein Angebot mit einem 3D-Modell ansahen, einen Kauf tätigten, doppelt so hoch, nachdem sie das Produkt in 3D gesehen oder virtuell anprobiert hatten.2
Ein Computermonitor, der Amazon Brand Stores repräsentiert

Markenstores

Einen Store für Ihre Marke entwerfen

Erstellen Sie ein kostenloses Ziel im Amazon-Store, um Kunden dabei zu helfen, Ihre Produkte und Ihre Marke kennenzulernen – ganz ohne Programmierkenntnisse.
Markenstores können Ihnen helfen:
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Den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern
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Ihre Konversionsrate steigern
Marken mit einem Store erzielten im Durchschnitt 31 mal mehr wiederholte Einkäufe innerhalb von 60 Tagen.
Ein Computermonitor, der Markenanalysen darstellt

Markenanalyse

Umsetzbare Daten zur Kundenzufriedenheit abrufen

Treffen Sie strategische Entscheidungen über Ihre Produkte und Ihre Werbung auf der Grundlage der gesammelten Daten von Suchanfragen und Kaufverhalten Ihrer Kunden.
Die Markenanalyse kann Ihnen dabei helfen:
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Den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern
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Die Berücksichtigung erhöhen
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Ihre Konversionsrate steigern
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Ihre Markenbindung steigern
Überprüfungssymbol

Amazon Vine

Aufschlussreiche Kundenrezensionen erhalten

Generieren Sie Rezensionen für die Produkte Ihrer Marke, um in einer frühen Phase des Produktlebenszyklus das Kundenvertrauen zu stärken, den Verkauf zu fördern und ehrliches Feedback zu erhalten.
Amazon Vine kann Ihnen dabei helfen:
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Die Berücksichtigung erhöhen
Amazon Vine hilft, den Umsatz um bis zu 30 % zu steigern.
Ein Coupon mit Prozentsymbol, der Rabatte und Angebote anzeigt

Auf die Marke zugeschnittene Werbeaktionen

Maßgeschneiderte Rabatte und Angebote erstellen

Bieten Sie exklusive Rabatte von 10 % bis 50 % für treue Kunden Ihrer Marke oder für neue, wiederkehrende oder kaufkräftige Kunden.
Auf die Marke zugeschnittene Werbeaktionen können dabei helfen:
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Die Berücksichtigung erhöhen
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Ihre Markenbindung steigern
Ein Laborkolben, der Experimente für Produktpräsentationsseiten symbolisiert

Ihre Experimente verwalten

Ihre Produktangebote testen und optimieren

Führen Sie A/B-Tests für Ihre Produkttitel, Beschreibungen, Haupt- oder sekundären Bilder und Inhalte für A+ durch, um zu sehen, was Ihren Umsatz steigern kann.
"Ihre Experimente verwalten" kann Ihnen dabei helfen:
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Ihre Konversionsrate steigern
Wenn Sie wissen, welche Inhalte für eine höhere Konversionsrate sorgen, und basierend auf optimierten Inhalten Änderungen an Ihren Angeboten vornehmen, können Sie Ihren Umsatz um bis zu 25 % steigern.

Ihre Marke schützen

Nachdem Sie Ihre Marke bei Amazon Brand Registry registriert haben, können Sie sich beruhigt zurücklehnen und die Vorteile eines zusätzlichen Schutzes Ihres geistigen Eigentums genießen.
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Sie profitieren automatisch von maschinellem Lernen und proaktivem Schutz, der dabei hilft, ungenaue Produktinformationen, Fälschungen, Betrug, Missbrauch und Personen mit betrügerischen Absichten zu blockieren und zu verhindern – bevor sie Ihre Marke und Kunden beeinträchtigen.
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Nutzen Sie die Vorteile eines leistungsstarken Tools, das Sie dabei unterstützt, Verstöße gegen Ihr geistiges Eigentum zu erkennen und zu melden.
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Verfolgen Sie Statistiken und Erkenntnisse zum Schutz Ihrer Marke und überwachen Sie die Auswirkungen der gemeldeten Verstöße.
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Wenn Sie zusätzliche Anforderungen erfüllen, können Sie auf erweiterte Schutzfunktionen und -programme zugreifen.
Wir bei Amazon arbeiten hart daran, das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen und zu erhalten, und entwickeln ständig Innovationen, um zu verhindern, dass Kunden gefälschte Produkte erhalten. Lesen Sie unseren vollständigen Bericht, um mehr über unsere jüngsten Innovationen zu erfahren.
Ein Schreibblock mit Stift zum Notieren

Einen Verstoß melden

Mutmaßliche Rechtsverletzung melden

Verwenden Sie unsere Selfservice-Funktion, um den Amazon-Katalog nach möglichen Verstößen gegen Ihre aktiven Marken, Urheberrechte und Patente zu durchsuchen.Sollten Sie eine mutmaßliche Rechtsverletzung feststellen, können Sie eine Meldung einreichen.Mit jedem Bericht verbessert wir unser maschinelles Lernen und die automatisierten Schutzmaßnahmen. Durch die genaue Verwendung von "Einen Verstoß melden" können Sie sich außerdem für Project Zero qualifizieren.
Im Jahr 2023 wurden mehr als 99 % der gesperrten oder entfernten Einträge durch die proaktiven Kontrollmaßnahmen von Brand Registry gefunden, bevor ein Markenunternehmen sie finden und melden musste.
Ein gesichertes Schloss mit Häkchensymbol darauf

Project Zero

Fälschungen beseitigen

Sie erhalten die beispiellose Möglichkeit, gefälschte Angebote sofort aus dem Amazon-Store zu entfernen. Mit jedem entfernten Angebot stärken wir unser maschinelles Lernen und unsere automatisierten Schutzmaßnahmen und können Personen mit betrügerischen Absichten als Ziele für die Strafverfolgung identifizieren.
Über 25 000 Marken sind bereits bei Project Zero registriert.
Symbol für Transparenz

Transparency

Jeden Artikel authentifizieren

Mit individuellen Codes können Sie einzelne Einheiten authentifizieren, ungenaue und gefälschte Produkte verhindern, die Kundenbindung verbessern und wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung Ihrer Lieferkette gewinnen.
Über 1,6 Milliarden Produkteinheiten wurden mit Transparency geschützt.
Symbol, das Schild darstellt

Counterfeit Crimes Unit

Personen mit betrügerischen Absichten stoppen

Arbeiten Sie mit Strafverfolgungsbehörden, Kunden und unserem globalen Team zusammen, um Personen mit betrügerischen Absichten zu stoppen und sie zur Verantwortung zu ziehen.
Amazon hat durch Klagen und Hinweise an Strafverfolgungsbehörden mehr als 21.000 Kriminelle zur Rechenschaft gezogen.
Häufig gestellte Fragen
Sie finden Ihre Frage unten nicht? Lesen Sie unsere anderen häufig gestellten Fragen zu Brand Registry (Anmeldung erforderlich)
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um eine Marke bei Brand Registry zu registrieren?
So registrieren Sie sich bei Brand Registry:
  • Ihr Markenname oder ein Logo, das Ihren Markennamen enthält, muss dauerhaft auf Ihren Produkten oder Verpackungen angebracht sein. Während der Registrierung müssen Sie Bilder bereitstellen, die Ihren Markennamen oder Ihr Logo auf Ihren Produkten oder Verpackungen zeigen.
  • Sie müssen über eine aktive, eingetragene Marke oder eine anhängige Markenanmeldung für Ihren Markennamen oder Ihr Logo verfügen, die von der zuständigen Markenbehörde eines Landes mit einem entsprechenden Amazon-Store ausgestellt wurde.In einigen Fällen können Sie sich auch mit einer ausstehenden Markenregistrierung anmelden. Siehe länderspezifische Anforderungen (Anmeldung erforderlich).
  • Sie müssen der Inhaber der Marke sein.Wenn Sie ein bevollmächtigter Vertreter sind, lassen Sie den Markeninhaber die Marke registrieren und fügen Sie sich dann als zusätzlichen Benutzer des Brand Registry-Kontos hinzu.
  • Die Marke muss in Form einer textbasierten (Wortmarke) oder bildbasierten Marke mit Worten, Buchstaben oder Ziffern (Wort-Bildmarke) vorhanden sein. Beachten Sie, dass, basierend auf der jeweiligen ausstellenden Markenbehörde, verschiedene berechtigte KlassifizierungSiehe länderspezifische Anforderungenen für eine Marke vorliegen können.
  • Ihr Markentext muss dem Markennamen auf dem Brand Registry-Antrag entsprechen. Wenn es sich bei Ihrer Marke um eine bildbasierte Marke mit Wörtern, Buchstaben oder Zahlen handelt, müssen Sie während der Registrierung eine Kopie des Bilds hochladen. Diese Kopie muss genau mit Ihrem Markeneintrag übereinstimmen.
  • Sie müssen die Registrierungs- oder Antragsnummer der Marke von der zuständigen Behörde einreichen.
  • Sie müssen eine Liste der Produktkategorien bereitstellen, in denen Ihre Marke angeboten werden soll.
  • Wenn Sie über ein Seller Central- oder Vendor Central-Konto verfügen, verwenden Sie denselben Benutzernamen und dasselbe Passwort bei der Erstellung Ihres Brand Registry-Kontos.
Muss ich mehrere Brand Registry-Konten erstellen, wenn ich in mehr als einem Land verkaufe?
Nein, Sie können ein einziges, globales Konto bei Brand Registry erstellen. Bei der Registrierung können Sie nur eine einzige länderspezifische Markenbehörde auswählen. Sie können jedoch Marken für die Behörden anderer Länder hinzufügen, nachdem Ihre Registrierung genehmigt worden ist. Wir empfehlen die Einreichung von Marken für jeden Amazon-Store, in dem Sie verkaufen möchten.
Kann ich mehr als eine Marke registrieren?
Nachdem Sie Ihre erste Marke registriert haben, können Sie auf der Brand Registry-Startseite weitere Marken registrieren, indem Sie auf Neue Marke registrieren klicken.
Ich versuche, mich bei Amazon Brand Registry zu registrieren. Warum erhalte ich eine Fehlermeldung?
Wie kann ich meinen Antrag für Brand Registry anzeigen oder bearbeiten?
Den Status eines Antrags finden Sie auf der Seite Markenanträge. Sie können auch einen Antrag bearbeiten, den Sie noch nicht eingereicht haben, Dokumente zu einem eingereichten Antrag hinzufügen oder einen abgelehnten Antrag kopieren und korrigieren.
Kann ich anderen Zugriff auf das Brand Registry-Portal gewähren?
Nach der Registrierung Ihrer Marke bei Brand Registry werden Ihnen automatisch die Rollen des Rechteinhabers und Administrators zugewiesen.” Sie können weitere Benutzer zu Ihrer Marke einladen und ihnen Rollen zuweisen.
Kann ich eine neue Marke für eine Marke hinzufügen, die ich bereits registriert habe?
Ja. Befolgen Sie die nachfolgenden Schritte:
  1. Klicken Sie im Hauptmenü von Brand Registry auf Verwalten und dann auf Geistiges Eigentum verwalten.
  2. Wählen Sie den Markennamen aus dem Drop-down-Menü aus und klicken Sie dann auf Eine Marke verbinden.
  3. Geben Sie für eine einzelne Marke die erforderlichen Markeninformationen ein und klicken Sie dann auf Marke verbinden.
  4. Bei 10 oder mehr Marken klicken Sie auf Mehrere Marken verbinden, laden die Vorlage herunter, geben die erforderlichen Informationen ein und laden Sie dann Ihre ausgefüllte Vorlage hoch.
Wie lauten die Amazon-Richtlinien zu geistigem Eigentum und Markennamen?
Wie kann ich Verstöße gegen Richtlinien oder andere Formen des Missbrauchs melden, die sich nicht auf geistiges Eigentum beziehen?
Sie können die Funktion Missbrauch melden verwenden, um falsche Angebotsinformationen, Verstöße gegen Amazon-Richtlinien und andere Probleme zu melden.

Amazon stellt zudem ein öffentlich verfügbares Formular für die Meldung von mutmaßlichen Verletzungen des geistigen Eigentums wie Urheberrechts-, Marken- und Patentangelegenheiten zur Verfügung.

Starten Sie Ihre Marke bei Amazon

Registrieren Sie Ihre Marke bei Amazon Brand Registry, um eine Reihe von Tools für den Markenaufbau und den Markenschutz zu aktivieren.
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12023 Markenschutzbericht | 2interne Amazon-Daten, 2022
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