Amazon-Markenregistrierung
Schützen Sie Ihre Marke auf Amazon

Warum sollten Sie Ihre Marke bei der Amazon-Markenregistrierung eintragen?

Mithilfe der Amazon-Markenregistrierung können Sie Ihre registrierten Marken auf Amazon schützen und Kunden ein vertrauensvolles Einkaufserlebnis bieten.

Durch Ihre Registrierung bei der Amazon-Markenregistrierung erhalten Sie Zugriff auf leistungsstarke Tools, darunter die Suche nach urheberrechtlich geschütztem Text und Bildern, die prognostische Automatisierung basierend auf Ihren Berichten zu mutmaßlichen Verstößen gegen die Rechte an geistigem Eigentum sowie erweiterte Befugnisse bezüglich Produktangeboten mit Ihrem Markennamen.

Registrieren Sie sich jetzt, damit Ihre Marke und Amazon zusammenarbeiten können, um potenzielle Verstöße gegen die Rechte an geistigem Eigentum einzudämmen und eine angemessene Darstellung Ihrer Marke bei Amazon zu fördern.

Häufig gestellte Fragen

Derzeit müssen Sie eine registrierte Marke in Form einer Wortmarke haben, um sich bei der Amazon-Markenregistrierung anzumelden. Die Marke muss dem Namen entsprechen, der auf dem Produkt und/oder der Verpackung aufgedruckt ist. Änderungen an den Kriterien für die Registrierung bei der die Amazon-Markenregistrierung werden auf dieser Seite veröffentlicht.

Um eine Marke bei der Amazon-Markenregistrierung zu registrieren, müssen Sie folgende Informationen angeben: 

  • Name, der als Marke in Form einer Wortmarke eingetragen ist.
  • Eintragungsnummer.
  • Ob Ihre Marke eine EU-Marke oder eine nationale Marke ist (und wenn letzteres, in welchem Land die Marke eingetragen ist); wenn Ihre Marke sowohl als EU-Marke und als auch als nationale Marke in einem oder mehreren EU-Mitgliedstaaten eingetragen ist, brauchen wir nur die Daten zur EU-Marke.  
  • Bilder vom Logo der Marke, wenn es eins gibt.
  • Bilder von Produkten und Verpackungen, auf denen der geschützte Markenname in permanenter Weise angebracht ist. Wenn das Produkt nicht mit der Marke versehen ist, muss die Verpackung mit der Marke versehen werden.
  • Eine Liste der Produktkategorien (z. B. Bekleidung, Sportartikel, Elektronik), für die die Marke eingetragen ist.
  • Eine Liste der Länder, wo die Produkte dieser Marke hergestellt und vertrieben werden.
     

Ja.  Wenn Sie ein Verkäufer sind, der vor dem 30. April 2017 eine Marke in der Markenregistrierung eingetragen hatte, und die Marke die oben genannten Voraussetzungen erfüllt, empfehlen wir Ihnen, die Marke in der neuen Amazon-Markenregistrierung erneut zu registrieren. Wenn Ihre Marke die aktuellen Voraussetzungen nicht erfüllt, gibt es für Sie aktuell nichts zu tun. Sie können weiterhin Artikel ohne eine GTIN listen (Global Trade Item Number, Globale Artikelidentnummer, z.B., UPC, ISBN, EAN, JAN), indem Sie ein Attribut wie die Teile-Nr. oder Modellnummer verwenden. 

Für den Zugang zu den Features der neuen Amazon-Markenregistrierung laden wir Sie ein, jetzt loszulegen. Nutzen Sie Ihren bestehenden Benutzernamen und Kennwort, um anzufangen. Sie müssen einen separaten Antrag für jede qualifizierte Marke ausfüllen, die Sie in der neuen Amazon-Markenregistrierung registrieren möchten.

Amazon-Markenregistrierung

Schützen Sie Ihre Marke auf Amazon
© 2017, Amazon.com, Inc.